Delegiertenversammlung 2022 und Jahresrechnung 2021

« zur Übersicht

An der Delegiertenversammlung im Juni 2022 konnte Philipp Spichty, Stiftungsratspräsident der UWP Sammelstiftung, über ein überaus erfolgreiches 2021 berichten – dies trotz Coronakrise.

Es war ein erfreulicher Auftritt des neuen Stiftungsratspräsidenten der UWP Sammelstiftung, Philipp Spichty, vor den Destinatärinnen, Destinatären und angeschlossenen Arbeitgebenden an der Delegiertenversammlung vom 9. Juni 2022. Die Zahlen lassen sich tatsächlich sehen. So bewegte sich die Performance 2021 zwischen 5,64 und 10,43 Prozent bei den offenen Pools. Die Verzinsung lag zwischen 1,00 und 5,75 Prozent. Bei den geschlossenen Pools bewegte sich die Performance zwischen 5,30 und 15,18 Prozent und die Verzinsung lag zwischen 1,50 und 6,00 Prozent. «Zudem konnten die Wertschwankungsreserven deutlich gestärkt werden und der konsolidierte Deckungsgrad liegt per Ende 2021 bei 113,8 Prozent, berichtete Thomas Schneider, Geschäftsführer UWP, BERAG.

Auch bei den technischen Parametern hat die UWP Sammelstiftung ihre Hausaufgaben gemacht und sich den aktuellen Marktgegebenheiten angepasst, wie die Anwesenden an der Versammlung erfahren konnten. Demnach wird mit einem technischen Zins von 1,75 Prozent gerechnet. Die Annahme über eine künftige Lebenserwartung wird neu berücksichtigt (unter Anwendung der Generationentafeln). Der umhüllende Umwandlungssatz liegt standardmässig bei 5,20 Prozent.

Pandemie

Trotz Covid-19-Pandemie ist die UWP Sammelstiftung erneut gewachsen. Die Bilanzsumme beträgt fast zwei Milliarden Franken. «Trotz dieses Wachstums findet dank der Deckungsgradgruppen und des individuellen Deckungsgrads keine Verwässerung für die angeschlossenen teils langjährigen Kunden statt», rief Philipp Sutter, CEO, BERAG, in Erinnerung. «Dieser Schutz zugunsten der bestehenden Destinatäre ist ein weiteres Merkmal der nachhaltigen und fairen Lösung. Überhaupt stehen bei uns die Versicherten bei jeder Handlung stets im Fokus.»

Erneutes Wachstum

Die erfolgreiche Arbeit der UWP Sammelstiftung widerspiegelt sich auch im Wachstum. Dieses betrifft sowohl die Anzahl der Destinatäre als auch die Bilanzsumme. Doch das Wachstum soll nicht ein eigentlicher Selbstzweck sein, sagt Philipp Spichty: «Für die UWP Sammelstiftung gilt: Bestehende Kunden vor Neukunden – und dies bleibt auch künftig so.»

Jahresrechnung 2021
Präsentation Delegiertenversammlung 2022
Präsentation Albin Kistler

« zur Übersicht
Anmelden